Leitung und Betreuung

Wissenschaftliche Leitung
 
Die Schüler verbringen den Großteil der Zeit in Arbeitsgruppen oder Workshops, die von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden. Wer genau diese Personen sind, erfahren Sie in den Beschreibungen der naturwissenschaftlichen AGs und der geistes- und sozialwissenschaftlichen Vertiefungsworkshops. Dort ist jedoch in der Regel nur die Person genannt, die die wissenschaftliche Gesamtleitung innehaben. In den meisten Fällen sind darüber hinaus zahlreiche weitere Personen in die praktische Durchführung der AGs und Workshops eingebunden.


Pädagogische Leitung
 
Der Schülercampus 2014 stand unter der pädagogischen Gesamtleitung von Dr. Martin Lommel und Dr. Benjamin Gilde.    

Martin Lommel hat an der Goethe-Universität Chemie studiert und wurde ebendort im selben Fach promoviert. Insbesondere mit den Naturwissenschaften der Goethe-Universität ist er bestens vertraut. Seit seiner Promotion ist er in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung tätig. Durch die langjährige Tätigkeit in der kirchlichen Jugendarbeit ist er zudem pädagogisch qualifiziert.

 

Benjamin Gilde hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Skandinavistik und Germanistische Linguistik studiert und anschließend an der Universität Leipzig in Geschichtswissenschaft promoviert. Seit 2011 arbeitet er an der Goethe-Universität und koordiniert in der Abteilung Lehre und Qualitätssicherung den Schülercampus. Pädagogische Erfahrung sammelte er durch seine Aktivitäten im internationalen Schüleraustausch und der politischen Jugendbildung.

 
Studentische Schülercampus-Scouts

Das Schülercampus-Team um Martin Lommel und Benjamin Gilde wird ergänzt durch studentische Schülercampus-Scouts, die die Schüler vom ersten bis zum letzten Tag begleiten. Diese sind Studierende der Goethe-Universität, verfügen ebenso über pädagogische Erfahrung und sind den Schülerinnen und Schülern insbesondere Ansprech- und Gesprächspartner für Fragen rund um den studentischen Alltag. In der politikorange vom Schülercampus 2012 finden Sie auf Seite 5 ein Interview mit der Studentin Constanze, die 2012 den Schülercampus als studentischer Scout begleitete. Im Bild sind Anja, Julia, Julia, Evin und Theresa zu sehen, die 2013 beim Schülercampus als Scouts dabei waren.