Programm Geistes- und Sozialwissenschaften

Sie interessieren sich für Fremdsprachen oder andere Völker und Kulturen, für Geschichte oder Literatur, Kunst oder Philosophie, für Politik und Gesellschaft oder für Wirtschaft und Recht? Nach dem Abitur würden Sie gern etwas in dieser Richtung studieren, möchten aber genauer wissen, was Sie dabei erwartet? Dann sind Sie hier genau richtig!

Was erwartet Sie in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Programmlinie?


Tabellarischer Überblick über das geistes- und sozialwissenschaftliche Programm.

Den Kern des Programms bilden zwei längere Vertiefungsworkshops. Hier erhalten Sie anhand einer konkreten, aktuellen und fachtypischen Themen- bzw. Fragestellung einen vertieften Einblick in jeweils ein einzelnes geistes- oder sozialwissenschaftliches Fach und dessen spezifische Gegenstände und Methoden. Die Workshops werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Goethe-Universität geleitet und finden auf dem Campus Westend sowie zum Teil an außeruniversitären Lernorten (z.B. Filmmuseum oder Städel Museum) statt.

Bei Ihrer Bewerbung geben Sie jeweils für den Vertiefungsworkshop A (Dienstag) und B (Donnerstag) an, für welche Fächer Sie sich interessieren und begründen Ihre Wahl im Motivationsschreiben. Sie können jeweils bis zu sechs Wünsche unter Angabe Ihrer Prioritäten nennen, wobei Sie nur solche Workshops wählen, für die Sie sich wirklich interessieren.

Neben den Vertiefungsworkshops gibt es in dieser Programmlinie noch folgende Programmpunkte:

  • eine Einführung in die Geistes- und Sozialwissenschaften
  • fachübergreifende Kurzworkshops zu Methoden, Schreibtechniken und dem Lehramtsstudium
  • ein Fächer-Speed-Dating, bei dem man sich mit Studierenden unterschiedlichster Fächer austauschen kann
  • Besuche regulärer Vorlesungen und Seminare

Den restlichen Teil des Programms verbringen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der naturwissenschaftlichen Programmlinie. Das gemeinsame Rahmenprogramm beinhaltet verschiedene Exkursionen und Veranstaltungen sowie ein Freizeitprogramm.

Die Goethe-Universität behält sich Programmänderungen vor.