Programm Naturwissenschaften

Sie interessieren sich für die Zusammenhänge von Natur und Technik, für biologische, chemische oder physikalische Prozesse, für Informatik, Geographie oder Umweltfragen? Nach dem Abitur würden Sie gern ein naturwissenschaftlich-technisches Fach studieren, möchten aber genauer wissen, was Sie dabei erwartet? Dann sind Sie hier genau richtig!

Was erwartet Sie in der naturwissenschaftlichen Programmlinie?

Tabellarischer Überblick über das naturwissenschaftliche Programm.

Den Großteil der Woche verbringen Sie in einer fachspezifischen Arbeitsgruppe, in der Sie einer naturwissenschaftlich-technischen Fragestellung auf den Grund gehen. Unter Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden Sie ein konkretes Thema theoretisch erarbeiten, in Experimenten, Messungen und Feldversuchen praktisch ergründen und anschließend wissenschaftlich präsentieren. Diese Arbeitsgruppen bilden den Kern der naturwissenschaftlichen Programmlinie.

Bei Ihrer Bewerbung geben Sie an, für welche Arbeitsgruppe Sie sich interessieren und begründen Ihre Wahl im Motivationsschreiben. Sie können bis zu sechs Wünsche unter Angabe Ihrer Prioritäten nennen, wobei Sie nur solche Arbeitsgruppen wählen, für die Sie sich wirklich interessieren.

Neben der Arbeitsgruppe gibt es in dieser Programmlinie noch folgende Programmpunkte:

  • eine Einführung in die Naturwissenschaften
  • eine Führung des modernen Campus Riedberg, der die naturwissenschaftlichen Fachbereiche beherbergt,
  • ein Fächer-Speed-Dating, bei dem man sich mit Studierenden unterschiedlichster Fächer austauschen kann

Den restlichen Teil des Programms verbringen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der geistes- und sozialwissenschaftlichen Programmlinie. Das gemeinsame Rahmenprogramm beinhaltet verschiedene Exkursionen und Veranstaltungen sowie ein Freizeitprogramm.

Die Goethe-Universität behält sich Programmänderungen vor.