Philosophie

Bin das etwa ich auf dem Foto? Das Problem personaler Identität

Leitung: PD Dr. Gerson Reuter, Eva Backhaus M.A.

Wenn wir Kinderfotos von uns durchforsten, gehen wir meist wie selbstverständlich davon aus, dass buchstäblich wir es sind, die auf den Fotos zu sehen sind. Und nicht selten wundern wir uns, wie sehr wir uns im Lauf der Zeit verändert haben. Derartige Gedanken unterstellen personale Identität (Identität über die Zeit hinweg): Das Kind von damals, das ich auf dem Foto abgelichtet sehe, und ich heute sind ein und dieselbe Person.

Aber ist das wirklich so? Sind wir nicht mittlerweile eine ganz andere Person? Mit diesen Fragen befindet man sich bereits mitten im kontrovers diskutierten Problem personaler Identität. Wie lässt sich überhaupt verstehen, dass wir trotz massiver Veränderungen dieselbe Person bleiben können? Und was garantiert, dass wir über die Zeit hinweg ein und dieselbe Person sind?

Philosophische Theorien personaler Identität geben äußerst verschiedene Antworten auf diese Fragen. Recht nahe liegend dürfte die Idee sein, dass wir deshalb dieselbe Person sind wie die auf dem Kinderfoto abgebildete, weil wir unsere eigene Geschichte erzählen können: Wir können uns an Erlebnisse von damals erinnern und in eine Erzählung einbauen, die einen Bogen schlägt von den ersten kindlichen ‚Welterfahrungen‘ bis heute. Damit würden also unsere geistige (und charakterliche) Entwicklung in den Vordergrund gestellt.

Diese Idee hat allerdings auch unplausible Konsequenzen: Einmal angenommen, nach einem schrecklichen Autounfall sei unser Großhirn derart in Mitleidenschaft gezogen, dass wir unsere gesamten geistigen Fähigkeiten verloren hätten, während alle lebensnotwendigen Funktionen intakt blieben. In einer solchen Situation fände also unsere ‚geistige Autobiographie‘ ihr Ende. Würden wir nicht gleichwohl davon ausgehen, dass wir es sind, die in diesem bemitleidenswerten Zustand auf dem Krankenhausbett liegen? Ist also nicht doch so etwas wie körperliche Kontinuität oder ein Leben im biologischen Sinn für personale Identität entscheidend? 

Im Workshop wollen wir in einem ersten Schritt Begrifflichkeiten entwickeln, mit denen sich das Problem personaler Identität angemessen verstehen und diskutieren lässt. In einem zweiten Schritt werden wir die wichtigsten philosophischen Lösungsvorschläge erarbeiten. Das Ziel wird letztlich sein, diese Vorschläge einer kritischen Prüfung zu unterziehen – um einer Antwort auf das Problem personaler Identität näher zu kommen.

 

>> Zurück zur Übersicht der Vertiefungsworkshops A (Dienstag)

>> >> Zur Übersicht der Vertiefungsworkshops B (Donnerstag)