Programmlinie Geistes- und Sozialwissenschaften


Sc banner 2013

Sie interessieren sich für Fremdsprachen oder andere Völker und Kulturen, für Geschichte oder Literatur, Kunst oder Philosophie, für Politik und Gesellschaft oder für Wirtschaft und Recht? Nach dem Abitur würden Sie gern etwas in dieser Richtung studieren, möchten aber genauer wissen, was Sie dabei erwartet?
Dann sind Sie hier genau richtig!

Gw 1

Mit dem Schülercampus möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Geistes- und Sozialwissenschaften bieten, Ihre Interessen fördern und verstärken, Ihnen aber zugleich Orientierung in der Vielfalt der geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienfächer bieten. Sie sammeln erste Erfahrungen im geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschen und Arbeiten und bekommen eine bessere Vorstellung davon, welche Berufe man als Geistes- oder Sozialwissenschaftler ergreifen kann.

Neben fachübergreifenden Seminaren und Vorlesungen nehmen Sie an zwei längeren Vertiefungsworkshops teil und erhalten so Einblick in einzelne geisteswissenschaftliche Fächer und deren spezifische Gegenstände und Methoden. Sie arbeiten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Goethe-Universität zusammen und können sich mit Studierenden unterschiedlicher Studienfächer austauschen. In Exkursionen lernen Sie die Kultur- und Medienstadt Frankfurt sowie mögliche Berufsfelder für Geistes- und Sozialwissenschaftler kennen. Durch den Kontakt mit den Teilnehmenden des Schülercampus Naturwissenschaften erfahren Sie indirekt auch mehr über naturwissenschaftliche Studienfächer. Nicht zuletzt gibt es ein Freizeitprogramm und damit die Möglichkeit, Frankfurt kennenzulernen.

Die Vertiefungsworkshops Die Vertiefungsworkshops sind der zentrale Bestandteil der geistes- und sozialwissenschaftlichen Programmlinie des Schülercampus. Hier können Sie jeweils ein Fach näher kennenlernen und sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben. Unter Anleitung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erarbeiten Sie meist am Beispiel einer typischen geistes- bzw. sozialwissenschaftlichen Fragestellung, was die jeweilige Wissenschaft kennzeichnet, mit welchen Problemen sich diese befasst und mit welchen Methoden sie arbeitet. Bei Ihrer Bewerbung nennen Sie die Vertiefungsworkshops, an denen Sie gern teilnehmen würden und begründen Ihre Wahl im Bewerbungsformular.