Informatik

Werde Roboter-Fußball-Trainer!

Leitung: Dipl.-Inf. Andreas Fürtig und das Bembelbots-Team 
 
In dieser Arbeitsgruppe steht die Robotik im Mittelpunkt. Am humanoiden Roboter NAO der Firma "Aldebaran Robotics" wird das volle Spektrum der Informatik demonstriert. Sensoren, Mikrocontroller, Hardware und Software, all das muss verstanden, benutzt und optimiert werden, damit im Jahr 2050 der aktuelle Weltmeister im Fußball eine Robotermannschaft ist. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Wir werden uns in der Informatik-Arbeitsgruppe den verschiedenen Techniken der Roboterprogrammierung widmen, von leicht bis schwer. Werde ein Robotertrainer und manövrier den Roboter, so dass er auch das schwerste Hindernis überwinden kann!

(Im Bild die Informatik-AG des Schülercampus 2012 mit den NAO-Robotern. Quelle: Bembelbots)



>> Zurück zur AG-Übersicht