Theater-, Film- und Medienwissenschaft

Eine Kunst zwischen Traum und Technik: Der Film als Gegenstand geisteswissenschaftlichen Denkens

Leitung: Prof. Dr. Vinzenz Hediger    

Kaum eine Kunstform erreicht ein größeres Publikum als das Kino. Nicht zuletzt aufgrund seiner gesellschaftlichen Wirkungen hat das Kino lange Zeit die Sozialwissenschaft stärker beschäftigt als die Geisteswissenschaft. Was aber bedeutet es, den Film als Kunstform ernst zu nehmen und sich mit seiner Geschichte und seiner Ästhetik, mit der Entwicklung seiner Formen und künstlerischen Wirkungen auseinanderzusetzen? In diesem Workshop verschaffen wir uns anhand von ausgewählten kürzeren Beispielen eine Vorstellung davon, was es bedeutet, aus geisteswissenschaftlicher Perspektive Filme zu untersuchen. Dabei befassen wir uns auch mit neuen Formen der filmwissenschaftlichen Analyse wie dem "digital criticism" und dem Videoessay.



Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filminstitut / Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main durchgeführt und im Filmmuseum stattfinden. (Im Bild ein Greenscreen einer Dauerausstellung des Filmmuseums zum filmischen Sehen und Erzählen. Quelle: Filmmuseum)


>> Zurück zur Übersicht der Vertiefungsworkshops B (Donnerstag)

>> >> Zur Übersicht der Vertiefungsworkshops A (Dienstag)